Recordare sanctae crucis - Kreuztragung

Zum Hymnus „Recordare sanctae crucis“:
Die Kreuztragung aus dem Graduale von Katharinental

"Von allen Miniaturen ist die große Bildinitiale zum Gründonnerstag-Introitus eine der edelsten und formal ausgewogensten Erscheinungen in dieser Handschrift." (Ellen J. Beer)

Christus nimmt die beherrschende Bildmitte ein. Er scheint auf seinem Gang zur Kreuzigungsstätte innezuhalten und mit geneigtem Haupt den Blick auf seine Mutter zu richten, die dicht bei ihm steht.

Maria geleiten zwei Frauen, wobei von der einen nur ein kleines Stück des Nimbus zu sehen ist.

 Dieser Figurengruppe gegenüber steht auf der rechten Seite ein Knecht, der Christus mit ausgestreckter Hand über der Brust am Leibrock packt; in der rechten Hand trägt er einen Hammer. In der unteren Bildhälfte kniet unter Zwillingsbögen, einander zugewandt, ein vornehmes Stifterpaar.

Hier das ganze Blatt:

Copyright: Schweizerisches Nationalmuseum. Foto DIG-542_LM-55087kop_Detail und DIG-542_LM-26117kop

Die obigen Ausführungen sind, auch wo nicht wörtlich zitiert wird, dem Kommentar zum Graduale verpflichtet (Das Graduale von Sankt Katharinental. Kommentar zur Faksimile-Ausgabe ... Luzern 1983).

Kontakt/ImpressumDatenschutz