Crux ave - Jesus vor Pilatus

Zum Hymnus „Crux ave benedicta“:
Jesus vor Pilatus aus dem Graduale von Katharinental

Die Seite, auf der sich dieses Medaillon befand, wurde im frühen 19. Jahrhundert aus dem Codex herausgetrennt und das Medaillon anschließend ausgeschnitten. Diese Seite ist heute bis auf einige Fehlstellen rekonstruiert. Das Medaillon war mit sechs andern Teil einer I-Initiale mit Passionsszenen. Die einzelnen Bestandteile befinden sich heute in Nürnberg, Frankfurt, Zürich und in Privatbesitz.

 Der Bildinhalt wurde früher als "Christus vor Kaiphas" aufgefasst. Später wurden das Birett und das Szepter als Hinweis auf den Landpfleger Pontius Pilatus verstanden und die Szene als "Christus vor Pontius Pilatus" gedeutet.

 Christus, dessen Hände gefesselt sind, nimmt die Bildmitte ein, sein Haupt ist leicht zur linken Seite geneigt. In der rechten Bildhälfte thront Pilatus, der recht jugendlich wirkt, auf dem Richtstuhl. Hinter Christus befinden sich drei männliche Gestalten, wohl zwei Schergen mit derben Gesichtern und ein Pharisäer mit Kopfbedeckung.


Copyright: Schweizerisches Nationalmuseum. Foto DIG-10473_LM-55087_Detail

Die obigen Ausführungen sind, auch wo nicht wörtlich zitiert wird, dem Kommentar zum Graduale verpflichtet (Das Graduale von Sankt Katharinental. Kommentar zur Faksimile-Ausgabe ... Luzern 1983).

Kontakt/ImpressumDatenschutz