Salve Iesu - Die Dornenkrönung

Zum Hymnus „Salve Iesu reverende“ des Arnulphus de Lovanio:
Die Dornenkrönung aus dem Graduale von Katharinental

s. TextChristus sitzt in der Bildmitte frontal auf einem Hocker. Die rechte Hand hat er vor die Brust gelegt, seine linke hält das Schilfrohr. Zu beiden Seiten von Christus befindet sich ein Scherge.

Der rot gekleidete auf der linken Seite scheint eine verhöhnende Kniebeugung anzudeuten, die rechte Hand hat er ausholend erhoben, um Christus aufs Haupt zu schlagen. Der blau gekleidete auf der rechten Seite drückt ihm unter großer Kraftanstrengung mit einer Stange die Dornenkrone aufs Haupt.

Die Gestik der beiden Schergen ist bewegt und ausdruckskräftig.

Am äußeren linken Rand der G-Initiale (Gaudeamus omnes) sitzen zwei
Drachen; aus ihren beiden Rachen schnellt eine Zunge, die sich nach oben
und unten wie Rankenwerk bis zum Ende der Bildleiste hinziehen und sich dort
einrollen.

Hier das ganze Blatt:

s. Text

Copyright: Schweizerisches Nationalmuseum. FotosDIG-713_LM-26117kop und DIG-713_LM-26117kop_Detail

Die obigen Ausführungen sind, auch wo nicht wörtlich zitiert wird, dem Kommentar zum Graduale verpflichtet (Das Graduale von Sankt Katharinental. Kommentar zur Faksimile-Ausgabe ... Luzern 1983).

Kontakt/ImpressumDatenschutz